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Und so ist mein Vortrag auch zu verstehen. Was wird verbessert, wenn wir das machen? Wenn diese Fragen nicht positiv zu beantworten sind, dann brauchen wir die neue Methode nicht.

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Die Aufnahmezeiten sind heute mit min. Die Entwicklung der Messtechnik ist unstrittig. Die rechte Abbildung zeigt ein Inspirationsbild, d.

In dieser Minute hat der Patient die Luft angehalten mit dem Ergebnis einer relativ scharfen und vor allem sehr schnell erzielbaren Information.

Die anatomische Beurteilbarkeit mit der Inspirationstechnik ist dabei deutlich besser als in der RoutineAtemmittellage.

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Warum ist das wichtig? Es wurden Aber auch die Neurologie profitiert von dieser bildgebenden Diagnostik. Es ist zwar richtig, dass im ZNS die MRT ungeschlagen ist, jedoch kann es bei voroperierten oder bestrahlten Patienten vorkommen, dass die MRT nicht mehr beurteilen kann, ob es sich um vitales Gewebe handelt oder nicht.

Nach sieben Zyklen xxxxxxx Abb. Erneut unterzog sie sich einer Chemotherapie. Auch die Brust wurde ihr inzwischen abladiert.

Warum nenne ich diese beiden Zahlen? Weil das Wissen darum, ob das Mammakarzinom metastasiert ist oder nicht, einen jeweils unterschiedlichen therapeutischen Ansatz zur Folge hat.

Immerhin sind noch fast Eine Studie von Giordano et al. Die Disease-ManagementProgramme erzielten ebenfalls hervorragende Ergebnisse. Giordano et al.

Woran liegt das? Blanchard D. Breast Cancer Research and Treatment. Proc Am Soc Clin Oncol. Symposium 13 3.

Dennoch wird es von den Gegnern der programmierten Nachsorge negiert. Es gibt nur zwei nennenswerte Studien, die weltweit publiziert wurden.

Die Antwort ist, dass man nicht 1. Fabrice Andre et al. A randomized trial. Obendrein vermeidet man Doppeluntersuchungen und spart humane und finanzielle Ressourcen ein.

Zudem findet die Untersuchung an einem Ort statt. N Engl J Med. Sie hat zwei Kinder geboren, die letzte Geburt war Im Oktober erkrankte die Patientin an einem Mammakarzinom.

Im Anschluss wurde die Thoraxwand bestrahlt und die Patientin erhielt eine endokrine Therapie. J Clin Oncol ; 25 suppl 16 : 62s.

Abstract Symposium 15 3. Wir zahlen sie auch selbst. Da sie stark Hormonrezeptorpositiv war, begannen wir mit einer erneuten antihormonellen Therapie, mit der wir gute Erfolge erzielten.

Im letzten Jahr stieg der Tumormarker wieder an. Wir stellten wieder einen Antrag an die Krankenkasse, der erneut abgelehnt wurde. Inzwischen wurden eine weitere Progression der Lungenmetastasierung und ein Pleuraerguss festgestellt.

Die Patientin erhielt eine Pleurodese. Aber es ist m. Mit 50 Jahren, im August , erkrankte sie an einem bilateralen, multifokalen Mammakarzinom.

Diese Patientin ist eine Hochrisikopatientin. Eine palliative Situation ist nach zwei bis drei Jahren zu erwarten. Es wurde chemotherapiert, worauf die Patientin gut ansprach.

Kurz darauf vermuteten wir einen Progress in der Lunge. Die Befunde waren ziemlich diffus. Der Allgemeinzustand der Patientin verschlechterte sich zusehends, der Tumormarker stieg weiter an.

Alle anderen Organe waren frei. Nun konnte die Patientin thorakoskopisch operiert werden. Diese Zusammenarbeit basiert auf 3 Prinzipien: 1.

Bei uns steht der Patient im Mittelpunkt. Es gibt klare Absprachen zwischen uns, die hervorragend funktionieren. Diese Frage ist klar mit ja zu beantworten.

Die Inzidenzen steigen. Wo spielt sich diese Krankheit ab? Aber es werden auch andere lymphatische Systeme befallen, wie z.

Tonsille, Thymus, Milz und das Knochenmark. Was ist der Hintergrund? Die Staging- bzw. Sie hatte viele Jahre eine zentrale Position in der Behandlung von Lymphomen.

Wie wichtig ist ein exaktes Staging? Je fortgeschrittener die Erkrankung ist, desto aggressiver und intensiver werden die Therapien. Sie reichen bis zur autologen Transplantation, die auch heute noch einen festen Stellenwert in der Lymphombehandlung hat.

Medizinische Fortschritte Gruppe aus den 70er Jahren, dass junge Frauen mit Morbus Hodgkin und mediastinalem Befall im Brustbereich mit relativ hohen Dosen nachbestrahlt wurden.

Nach Abschluss der Therapie kommt der Patient, wie auch bei anderen Tumorerkrankungen, in die Nachsorge. Die Wertigkeit der CT ist umstritten.

Es fehlen systematische Studien. In speziellen Situationen kann sie jedoch sehr wertvoll sein. Als Ergebnis zeigte sich, dass trotz dieser sehr intensiven Therapie weiterhin ein positiver Befund vorhanden war.

Erstdiagnose 2. Restaging 3. Therapiemonitoring nur im Rahmen von Studien 4. Nachsorge nur im Rahmen von Studien 5.

Symposium 19 3. Blankenstein K. Mohnike, W. Barthlen, F. Zur Veranschaulichung beginne ich direkt mit einem Fallbeispiel: Der Patient wurde geboren.

Wir haben ihn mit acht Monaten kennengelernt. Das Kind wollte Nahrung nur dann oral aufnehmen, wenn der Blutzucker unter 40, also hormonell getriggert, war.

Mit einer Wahrscheinlichkeit von Morphologisch kann man die Krankheit in zwei Typen einteilen: den diffusen und fokalen Typ. Im diffusen Typ sind alle insulinproduzierenden Beta-Zellen betroffen und produzieren gemeinsam zu viel Insulin.

Beim fokalen Typ sind es nur einige wenige Zellen. Wie kann man nun die beiden Formen unterscheiden? Medizinische Fortschritte ist.

Ein zweites Verfahren, die beiden Formen voneinander zu unterscheiden, ist die perkutane transhepatische selektive Pankreas-Venenpunktion. Der Eingriff dauert ca.

Er zeigte u. Denn damit messen wir eben doch nur Dopamin-Decarboxylase und nicht die Insulinbildung. Medikation bei CHI Abb. Nach Auswertung der ersten 15 Patienten konnten wir eine hervorragende Trennung der beiden Formen bei Verwendung eines Grenzwertes von 1,5 zeigen.

Wie ich hoffentlich zeigen konnte, bleibt die Aufgabe der Differenzierung und Lokalisierung von fokalen und diffusen Formen des kongenitalen Hyperinsulinismus eine spannende, aber schwierige Aufgabe.

Symposium 21 3. Ich denke, alles andere sagt sich von selbst. Medizinische Fortschritte Ergebnisse der multizentrischen deutschen Gruppe im internationalen Vergleich K.

Mohnike O. Blankenstein, W. Ein weiteres Ziel ist die Unterscheidung zwischen fokaler und diffuser Form des Hyperinsulinismus.

Die fokale Form kann durch eine Teilpankreasresektion des Fokus geheilt werden. Unser Ziel ist es, pankreaserhaltend zu therapieren. Dieser erkannte leider nicht den angeborenen Hyperinsulinismus.

Patienten aus Deutschland wurden dazu im Zentrum in Paris durch F. Brunelle untersucht. Von neun der diffus diagnostizierten Patienten mussten sich drei einer subtotalen Pankreatektomie unterziehen.

In einem Fall zeigte sich eine atypische Form in der Histologie. Was wollen wir? Symposium 23 3. Was haben wir gemacht?

Bisher haben wir 83 Patienten mit angeborenem Hyperinsulinismus untersucht. Klinisch ergeben sich keine Unterschiede zwischen fokaler und diffuser Form.

In ca. Durch einen minimal-invasiven Eingriff kann das Kind geheilt werden. Bei einem unserer ersten Patienten ist eben dies eingetreten. Das englische Kind wurde unter schwierigsten Bedingungen in London betreut.

Symposium konnte der Herd entfernt und das Kind als geheilt entlassen werden. Dort haben wir Patienten verzeichnet. Medizinische Fortschritte Dr.

Larsson PET is the main issue here since it is a non-invasive technique. Also, it has unique sensitivity in detection of biochemical alterations in vivo.

Today we can detect chemical changes of the order of picomole per gram of tissue. There were none! There were just research centres in Boston and Saint Louis.

Since then, however, it has been a dramatic change! We have not yet come this far in Europe since we have not managed to force the message to our goverments and health care politicians.

The German Scientist Otto Warburg realized that tumours are large sugar consumers. Tumours need to create an acid environment to be able to expand.

This is also the background why we can detect tumours with FDG today. It had originally been bought from grant money and intended to be used exclusively for cardiac studies.

It was used for approximately 20 examinations a year for four years. Finally I tried to get the camera from the physiology department to our own department for oncologic applications.

Unfortunately with an axial field of view of only 9 cm, a whole-body scan took about 1 to 1. And there was of course no CT involved at that time.

I examined myself during 1 hour in that camera and I have to tell you that it was impossible to avoid motion artefacts.

We interviewed our clinical colleagues and asked them hoe many patients they might send to us per year. And we came up with a total of around oncology patients per year.

There would be less surgery cases in patients where the disease had spread as well as interruption of expensive chemotherapy in cases where it did not work.

Fig 4: Suspected metastasis turns out to be tampon. For instance, does Figure 3 really demonstrate a lung cancer? It looks like so on the CT image to the left.

Instead we found that this patient had a breast cancer with a metastasis in the axilla right. The operation of the camera started in May and we were of course very proud to have obtained the opportunity to demonstrate both functional and anatomical images in combination with each other while extending the number of patient examinations from about 5 to 10 patients a day.

The new machine had an axial field of view of A wholebody examination took only minutes to perform. That has also been demonstrated in many scientific papers of today.

Figure 1 shows a clinical PET image of a patient with a recurrent malignant lymphoma. The recurrence was not observed on the corresponding CT image but this might be due to the lack of CT contrast.

There are seldom any motional defects in the images. Figure 2 is an example of a prostatic carcinoma. Here, CT shows the anatomy left , PET middle shows the biochemistry and the combined picture of anatomy and function even gives the exact location right.

It is not unusual that a patient reffered to us for one suspected disease exits with a xxxxxxx 26 Symposium In cases with suspected lung cancer, a high FDG uptake is generally found in the tumour area, but all experts who know how to evaluate PET images recognise that an increased uptake in the upper abdomen can also occur due to brown fat.

If you give the patient beta blocker 75 mg Indural one hour in advance of the FDG administration, the increased uptake disappears because it has the same effect on brown fat as it has on cardiac function.

Figure 4 shows a patient with a lung cancer. The problem: Is there a metastasis in the genital area?

It is a tampon. Who would have known that such a thing could interfere with one's evaluation? After the first therapy cycle, day 7, the tumour is under control.

The treatment was then stopped and 28 days later the tumour has recurrent. When treatment was continued cycle two the tumour disappears again.

Another option is using FDG versus acetate for instance in imaging primary liver cancer. If it is a low differentiated cancer it takes up FDG but so does not acetate.

What happens if there is a highly differentiated primary liver cancer? It does not accumulate FDG but it takes up acetate.

So, at least in 4. Politische Fortschritte theory, we can perform non-invasive pathology by using diverse radioactive substances that spread differently into different tissues.

Sweden is supposed to be a socialist country. With the old machine we examined about patients a year. When we had the PET with extended field of view installed in February last year we manage to examine patients during Our previously estimated goal was because that would have given us break even.

So in fact we really obtained a larger income than previously expected in our investment plans [see Table 1]. And I promise you we are used to get information from the internet.

So we are going to go into the net and see what could be done to treat ourselves in the best possible way. Stig A. Blodgett et al. The numbers are convincing see Fig.

I doubt that. Autoren: Strohm R. In der Folge zeigte sich eine Ausheilung der Osteomyelitis. Anschrift: Dr. Olaf Wagner Klinik f.

Im Rahmen der Plattenentfernung erfolgte die operative Arthrolyse und Adduktorentenotomie mit Wiederherstellung der Beweglichkeit und des Containments.

Ein weiterhin zuwartendes Verhalten mit krankengymnastischer Begleitung und Abwarten der Spontanreparation erscheint aus unserer Sicht nicht erfolgsversprechend.

Perthes im Kindesalter. How to treat??? Autoren: M. Weisz, R. Das im Juli eingebrachte dorsale Instrumentarium erscheint distal erneut gelockert.

Samstag Autoren: Leidinger B. Die Grice-Green-Gruppe zeigte ein signifikant besseres Gesamtergebnis, effektivere Hilfsmittelreduktion und weniger Komplikationen.

Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit betrug 35 Monate. Diese korrelierte mit den Ergebnissen der klinischen Untersuchung sowie der Zufriedenheit des Patienten und seiner Eltern.

Langzeitergebnisse stehen jedoch noch aus. Warzecha, R. Chudalla, P. Flanigan, U. Wir zeigen das Prinzip der subtalaren Arthroereisis, die Indikationsstellung sowie die Kontraindikationen auf.

Das MBA-Implantat wird vorgestellt, die Operationstechnik in ihren einzelnen Schritten beschrieben und die Nachbehandlung vorgeschlagen.

Salameh , MD ; Damascus , Syria. Schmidt ,MD ; Frankfurt , Germany. The treatment of complex foot deformities often needs the use of special external fixators to treat the deformities of multiplaner direction and contractures of the ankle joints equiovarus deformity.

In severe cases the best choice is the use the external hinge distraction system to restore the function of joints and treat the shortening of the foot.

From to we treated 50 cases of severe foot deformities with congenital clubfoot, neuromuscular deformities and posttraumatic deformities age between 5 to 37 years with external fixators.

In some cases the treatment was combined with lengthening and axial correction of the lower leg if needed. The average time for correction 4 to 6 week's followings by months of fixation to keep the final correction.

A special orthosis is needed after removal of the fixation devices for another 6 months. Complications were mostly superficial Pin infection, loosening of wires, no nerve vascular damage and no thrombosis was seen.

In all cases a plantigrade foot was achieved with stiffness of the joints in neuromuscular diseases.

The walking ability was in most cases was much better due to the plantigrade position of the foot, enable the patient to walk without any aid accepts orthopedic shoes.

The satisfaction rate of all patients was very good; some of the patients were abele to wake first time due to the correction.

The use of external fixation is an ideal treatment in complex congenital or posttraumatic foot deformities to achieve a good correction and a good functional and cosmetic result for the patient.

Bei einem Kind lag eine Assoziation mit amniotischen Schnuerfurchen vor. Bei einem weiteren Kind wurde eine balancierte Translokation festgestellt.

Ein dorsomediales release wurde in einem Fall bei therapieresistentem Klumpfuss notwendig. Die Nachuntersuchung erfolgte durchschnittlich 8,5 Monaten nach Therapiebeginn.

Die Dorsalextension betrug im Mittel 24 Grad von 30 bis 5 Grad. Ein Rezidiv wurde bei Noncompliance beobachtet.

Durch die Anwendung der Klumpfussbehandlung nach Ponseti wurde die Notwendigkeit eines dorsalen oder dorsomedialen releases bis auf einen Fall verhindert.

Ein Rezidiv ist bisher nur in einem Fall bei non compliance der Mutter aufgetreten. Die Technik der Redressionsmethode wird vorgestellt sowie die Nachbehandlung.

Diese sind vielversprechend und veranlassen uns, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen. Schmelzer-Schmied, G. Ochs, C.

Schmelzer ok. Methode: In den Jahren bis wurden in unserer Klinik 9 Neugeborene mit Schulterluxationen behandelt. Alle Daten wurden retrospektiv erfasst, die P.

Zeitraum wurden 9 Babys behandelt. Im Langzeitverlauf J. Ochs, G. Thomsen ok. Das Alter bei Erstluxation lag bei ca. Wenn operiert wird sollte von Wurf- und Kontaktsportarten Abstand genommen werden.

Demmel, M. Muschik Anschrift: Dr. Muschik Nordheimstr. Giacomelli, P. Gicquel, D. Karger, J. Schwere Komplikationen mit Notwendigkeit zur Reintervention, insbesondere kardiologische oder neurologische, wurden nicht beobachtet.

Schlussfolgerung: Die erreichte Korrektur zeigte sich nachhaltig stabil. Die Operationsziele wurden bei allen Patienten ausnahmslos erreicht.

Unsere Ergebnisse sind vergleichbar mit den bisherigen Resultaten in der Literatur. Skoliose bei Proteus-Syndrom- Korsettbehandlung vs.

Lipomabtragung B. Im Alltag und sozialem Umfeld kommt er gut zurecht. Bei zu erwartender weiterer Volumenzunahme der Lipome und damit evtl. Zuwarten vs.

Forth A. Thomas Naumann, Chefarzt der II. Klinik der Hessing-Kliniken Augsburg, Hessingstr. Naumann web. Ziel der Instrumentierung ist eine verbesserte Sitzposition und dadurch Erleichterung der Atemsituation.

Das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Op. Bei kurzer Op. Die Kinder litten an einer kongenitalen Skoliose mit einseitiger unsegmentierter Spangenbildung und fusionierten Rippen, einem instabilen Hemithorax mit fehlenden Rippen, neurogenen Skoliosen bei Myelomeningozele oder Tetraplegie.

Die klinischen, kosmetischen und radiologischen Resultate dieser Patienten werden vorgestellt. Die Ergebnisse der eigenen Patienten sind sehr ermutigend.

Patienten mit Myelocelen und Meningomyelocelen wurden von der Studie ausgeschlossen. Die Gruppeneinteilung erfolgte entsprechend der Fehlbildung und Lokalisation.

Lebensjahr die operative Versorgung der jeweiligen Fehlbildung. Autoren: Kaufmann, M. Niethard, F. Material und Methode: erwachsenen Patienten und Kindern, die im Jahr in unserer Klinik behandelt wurden, wurden Fallpauschalen zugeordnet.

Daraus wurde die Verteilung der patientenbezogenen Schweregrade und der durchschnittliche fallgruppenbezogene Schweregrad Casemix-Index bestimmt.

Zwei Patienten litten an einer Skelettdyplasie, ein Patient an einer Chromosomenanomalie. Ein weiter Patient wies gelenknahe Osteochondrome auf.

Die durchschnittliche, monatliche Korrektur nach Schraubenepiphysiodese lag bei 0,45 Grad. Eine Korrektur kann bei ausreichendem Restwachstum sicher erreicht werden.

Die mit der Implantationsdauer zunehmende Lockerungsrate dieser Schrauben stellt ein Problem dar. Klinisch relevante Infektionen d.

Grad 3 und 4 n. HG Schmidt et al. Es erfolgte eine statistische Analyse mittels t-test. Eine vorzeitige Schraubenexplantation war in keinem Fall erforderlich.

Gicquel, B. De Billy, M. Giacomelli, C. Der Nachuntersuchungszeitraum betrug 6 Monate bis 4 Jahre. Bei der letzten Kontrolluntersuchung zeigten sich bei allen Kindern die behandelten Ellenbogen mit symmetrischer und kompletter Gelenk-beweglichkeit.

Im genannten Nachuntersuchungszeitraum traten hierbei keine Reluxationen auf. Christopher Niedhart, Prof.

Durch die Behandlung mittels Ringfixateur beidseits wurden zwei Ziele erreicht: 1. Schnelle Mobilisation unter Vollbelastung 2.

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Das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Op. Bei kurzer Op. Die Kinder litten an einer kongenitalen Skoliose mit einseitiger unsegmentierter Spangenbildung und fusionierten Rippen, einem instabilen Hemithorax mit fehlenden Rippen, neurogenen Skoliosen bei Myelomeningozele oder Tetraplegie.

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Bisher haben wir 83 Patienten mit angeborenem Hyperinsulinismus untersucht. Klinisch ergeben sich keine Unterschiede zwischen fokaler und diffuser Form.

In ca. Durch einen minimal-invasiven Eingriff kann das Kind geheilt werden. Bei einem unserer ersten Patienten ist eben dies eingetreten.

Das englische Kind wurde unter schwierigsten Bedingungen in London betreut. Symposium konnte der Herd entfernt und das Kind als geheilt entlassen werden.

Dort haben wir Patienten verzeichnet. Medizinische Fortschritte Dr. Larsson PET is the main issue here since it is a non-invasive technique.

Also, it has unique sensitivity in detection of biochemical alterations in vivo. Today we can detect chemical changes of the order of picomole per gram of tissue.

There were none! There were just research centres in Boston and Saint Louis. Since then, however, it has been a dramatic change! We have not yet come this far in Europe since we have not managed to force the message to our goverments and health care politicians.

The German Scientist Otto Warburg realized that tumours are large sugar consumers. Tumours need to create an acid environment to be able to expand.

This is also the background why we can detect tumours with FDG today. It had originally been bought from grant money and intended to be used exclusively for cardiac studies.

It was used for approximately 20 examinations a year for four years. Finally I tried to get the camera from the physiology department to our own department for oncologic applications.

Unfortunately with an axial field of view of only 9 cm, a whole-body scan took about 1 to 1. And there was of course no CT involved at that time.

I examined myself during 1 hour in that camera and I have to tell you that it was impossible to avoid motion artefacts. We interviewed our clinical colleagues and asked them hoe many patients they might send to us per year.

And we came up with a total of around oncology patients per year. There would be less surgery cases in patients where the disease had spread as well as interruption of expensive chemotherapy in cases where it did not work.

Fig 4: Suspected metastasis turns out to be tampon. For instance, does Figure 3 really demonstrate a lung cancer?

It looks like so on the CT image to the left. Instead we found that this patient had a breast cancer with a metastasis in the axilla right.

The operation of the camera started in May and we were of course very proud to have obtained the opportunity to demonstrate both functional and anatomical images in combination with each other while extending the number of patient examinations from about 5 to 10 patients a day.

The new machine had an axial field of view of A wholebody examination took only minutes to perform. That has also been demonstrated in many scientific papers of today.

Figure 1 shows a clinical PET image of a patient with a recurrent malignant lymphoma. The recurrence was not observed on the corresponding CT image but this might be due to the lack of CT contrast.

There are seldom any motional defects in the images.

Blanchard D. Zuvor wohnten dort über Jahre lang Eremiten. Breast Cancer Gene, die eine erbliche Ursache der Tumorentstehung vermuten lassen. Mit Innere Bitcoin Cash aufweisend Endothel lat. Mithilfe analytischer Cookies verstehen wir besser, wie Nutzer wie Beste Spielothek in Setterich finden Booking. Wer hungrig ist oder einfach nett am Wasser sitzen will, kehrt einfach in eines der Restaurants direkt an der Mosel ein.

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